Steglitz-Zehlendorf

24.10.2018 – Familien-Gesundheitstag mit über 100 Teilnehmern

Quelle: Gesundheit Berlin/Brandenburg – Familien Gesundheitstag Steglitz/Zehlendorf

Das Jobcenter Steglitz-Zehlendorf lud in den Herbstferien arbeitssuchende Eltern und deren Kinder zu einem Familien-Gesundheitstag im Bezirk ein. Die kostenfreie Veranstaltung fand am Dienstag, den 23. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Gelände des Jugendausbildungszentrums Berlin in Zehlendorf statt und wurde von über 100 Teilnehmern besucht. Auch Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller war dabei, um mit Eltern und Kindern gemeinsam Sport zu treiben.

Ziel der Veranstaltung war die engere Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung. Neben zahlreichen lokalen Sportvereinen und Anbietern aus dem Gesundheitsbereich, die zum Mitmachen einluden, präsentierten sich vor Ort auch ausgewählte Arbeitgeber, um neues Personal zu finden. Maik Steinberg, Teamleiter des Jobcenters, fasste die Idee des Familien-Gesundheitstages wie folgt zusammen: „Gesundheit ist die Grundlage, um am Arbeitsmarkt zu bestehen. Aus diesem Grund sollte Arbeits- und Gesundheitsförderung stets zusammengedacht werden. Eltern sollen bei der Veranstaltung die Möglichkeit erhalten, sich in einem lockeren und informellen Rahmen mit möglichen Arbeitgebern auszutauschen und nebenbei mit ihren Kindern aktiv zu sein.“

Die teilnehmenden Arbeitgeber kamen überwiegend aus den Branchen Gesundheit, Pflege, Erziehung sowie Industrie, Handwerk, Gebäudereinigung und Logistik. Zahlreiche Sportvereine aus dem Südwesten Berlins warteten mit unterschiedlichen Mitmachstationen auf wie Kinderturnen (VFL-Zehlendorf), einer Ballschule (Zehlendorfer Wespen), Tischtennis (TuSLi), Boule (Z88) oder Hockey (BHC, Hockey-Workshop mit Natascha Keller). Auch weitere Angebote wie Kochkurse, „Säfte raten“ und motorische Test waren Bestandteil des Gesundheitstags

Simon Schulte vom Verein SPORTKINDER BERLIN war mit der Organisation des Familien-Gesundheitstages beauftragt und sieht in der Veranstaltung „auch die Chance, die Zusammenarbeit der Sportvereine im Bezirk zu verbessern und mehr Bewusstsein für die Teilhabe sozial benachteiligter Familien zu schaffen.“

Veranstaltungsort:        Jugendausbildungszentrum Berlin (JAZ), Lissabonallee 6, 14129 Berlin