Erste „Bewegte Kita“ in Spandau-Siemensstadt ausgezeichnet

Kinderladen Immerfrech ist vorbildlich im Bereich Bewegungsförderung

18.10.2022 – Der in Spandau-Siemensstadt ansässige Kinderladen Immerfrech ist nun offiziell Berlins erste zertifizierte „Bewegte Kita“. Die Übergabe erfolgte am vergangenen Donnerstag und die Einrichtungsleitung Valentina Kovacic nahm die Auszeichnung zusammen mit Ihren Kolleginnen dankend von Annelie-Cosima-Girra und Simon Schulte des Vereins SPORTKINDER BERLIN entgegen.

Annelie-Cosima Girra, Valentina Kovacic mit Kolleginnen und Simon Schulte

Die Zusammenarbeit mit den SPORTKINDERN besteht bereits seit 2017 – dem Gründungsjahr des Vereins. Der Kinderladen ist seit vielen Jahren sehr aktiv, bringt Kinder täglich in Bewegung – mit eigenem Personal, aber auch mit externen Fachkräften. Bewegung bildet bereits in der Konzeption des Kinderladens Immerfrech einen Schwerpunkt. Kitafachkräfte bilden sich regelmäßig im Bereich Bewegungsförderung fort, Eltern werden in die Sportaktivitäten des Kinderladens eingebunden, bspw. über Kitafeste und auch die Räume der Kita sind – wenn auch klein – bewegungsfreundlich gestaltet. Diese Aktivitäten führen zu guten Resultaten: Die Kinder schließen bei den jährlichen Sportmotorischen Untersuchungen (SMU) des Vereins überdurchschnittlich ab. Und auch Lehrkräfte der benachbarten Grundschulen bestätigen, dass die Kinder des Kinderladens Immerfrech überdurchschnittlich positiv ausgeprägte motorische und auch kognitive Fähigkeiten aufweisen.

Ermöglicht wurde diese Auszeichnung mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Spandau von Berlin/Abt. Jugend und Gesundheit/QPK, der AOK Nordost sowie der Berliner DOG.