SPORTKINDER BERLIN übergeben „tonnenweise“ Sportmaterialien für Kita-Kinder

Übergabe der Tonnen in der Humanistischen Kita Regenbogen/ Sitzend: Simon Schulte (SPORTKINDER), Christin Bartz (Allianz Kinderhilfsfonds)/ Stehend: Jan Hangebrauck (Berliner DOG), Pascal Woitalla (Humanist. Kita Regenbogen), Tanja Amelitschkin & Olga Harder (beide KiWi Kita Bühne), Belinda Valjevcic & Vertretung (Kita Sternenlichter)

21.06.21 – Der Verein SPORTKINDER BERLIN e.V. und das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf haben heute in der Humanistischen Kita Regenbogen „Bewegungstonnen“ mit Sportmaterialien an vier Kindertagesstätten des Bezirks übergeben. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des Projekts „Bewegte Kindheit“: Trainer*innen des Vereins SPORTKINDER BERLIN versuchen Eltern und Kitafachkräfte für mehr Bewegung im Alltag zu sensibilisieren und treiben in ausgewählten Kitas sowie ab Oktober auch wieder in den sogenannten Winter-Spielplätzen Sport mit den Kindern. Das Projekt wird finanziert über die Senatsverwaltung für Gesundheit im Rahmen des Aktionsprogramms Gesundheit, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, die AOK Nordost, mit freundlicher Unterstützung des Allianz Kinderhilfsfonds, der Berliner Stadtreinigung und der Deutschen Olympischen Gesellschaft Berlin.

„Nach dem langen Corona-Lockdown benötigen wir dringend eine Bewegungsoffensive für Berliner Kinder“, so SPORTKINDER-Vorstand Simon Schulte. „Die motorischen Fähigkeiten vieler Kinder haben während der Kita- und Schulschließungen sehr gelitten. Nun gilt es, zusammen mit anderen Sportvereinen, Kitas, Schulen und Eltern das Angebot für Bewegung auszuweiten und zu verbessern, damit die Kinder wieder in Schwung kommen. Wir wollen mit den Sportmaterialien die Qualität der Kita-Bewegungsangebote in den Kiezen deutlich verbessern.“

Die Übergabe der Tonnen, gefüllt mit Soft-Bällen, Frisbees, Gymnastikseilen, Wurfringen, Klettertauen und vielen weiteren Materialien zur frühkindlichen Bewegungsförderung erfolgte an die Leitungen der Kitas: Humanistische Kita Regenbogen, Kita Breitensteinweg, KiWi-Kita und Kita Sternenlichter. Die Materialien wurden individuell auf den Bedarf in den jeweiligen Kitas zwischen Trainer*innen und Kitafachkräften abgestimmt.

„Bewegungsförderung beginnt im Alltag der Allerkleinsten und ist enorm wichtig für deren körperliche und geistige Entwicklung. Mit den Bewegungstonnen können wir einen sinnvollen Beitrag leisten, um noch mehr Kleinkinder in Steglitz-Zehlendorf für Sport und Bewegung zu begeistern und deren Entwicklung zu fördern“, so Dr. Levke Quabeck, Leiterin der Organisationseinheit Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination im öffentlichen Gesundheitswesen des Bezirks.

Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für die Abteilung Jugend und Gesundheit ergänzt: „Ich freue mich, dass die SPORTKINDER BERLIN die Bildungsarbeit in den Kitas unterstützen. Im frühen Alter werden Grundlagen gelegt, von denen die Kinder lebenslang profitieren. Sowohl der Gesundheitsaspekt ist wichtig, aber auch die Begeisterung für Bewegung und Sport.“

Darüber hinaus haben sich die SPORTKINDER BERLIN für Einsätze im Freien ein Vereinsauto angeschafft, um Sport und Bewegung noch näher zu den Kindern zu bringen. Besonderer Dank gilt hierfür dem Allianz Kinderhilfsfonds Berlin-/Leipzig und der Stiftung Allianz für Kinder.

Übergabe eines Vereinsautos an die SPORTKINDER BERLIN